RufBus

Der RufBus der Regionalbus Leipzig GmbH ist ein bedarfsorientiertes Angebot, das den bestehenden Linienverkehr ergänzt. Ein konkreter Fahrplan existiert nicht, denn dieser fährt ganz auf Fahrgastwunsch im festgelegten Gebiet. Dabei ist das Ein- bzw. Aussteigen ausschließlich an Haltestellen möglich.
Im Landkreis Leipzig ist der RufBus in den Regionen...

  • Colditz
  • Bennewitz / Machern

...unterwegs. Beide Mobilitätsangebote unterscheiden sich durch die Größe der Bediengebiete, die Anzahl der Haltestellen und die jeweiligen Bedienzeiten.

Einfach online oder per Telefon vorbestellen

Den RufBus können Sie auf zwei Wegen buchen:

Voraussichtlich ab Dez. 2020 wird eine Buchung per MOOVME-App möglich sein.

RufBus Icon

Die Buchung kann zwischen einer Stunde und sieben Tagen vor Fahrtantritt erfolgen. Dazu gibt der Fahrgast neben einigen notwendigen persönlichen Daten den gewünschten Ein- und Ausstiegsort sowie die gewünschte Abfahrtszeit an. Egal, ob man online oder per Telefon bucht - im Anschluss erhält der Fahrgast eine Bestätigung bzw. werden ihm die Fahrtzeiten noch einmal mitgeteilt.

Bedienungshinweise zur Webapplikation rufbus.regionalbusleipzig.de

Sie erreichen die Webapplikation zur Bestellung des RufBus-Angebotes im Raum Bennewitz / Machern über die Buchungsadresse rufbus.regionalbusleipzig.de

Kundenkonto-Registrierung

Wir freuen uns, dass Sie die Online-Buchungsmöglichkeit für den RufBus nutzen möchten. Hierfür ist es notwendig, sich einmalig zu registrieren. Nach Registrierung mit einer gültigen Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse kann die Online-Buchung genutzt werden.

Screenshot Kundenkonto-Registrierung

Über das Suchfeld können Haltestellen gesucht werden. Häufig genutzte Haltestellen werden im Menü vorgehalten, damit Sie eine schnellere Auswahl treffen können.

Screenshot Fahrtbuchung II

Fahrtbuchung

Zur Buchung ist eine Anmeldung mit einer Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse und ein Passwort nötig. Durch Eingabe der Abfahrts- und Zielhaltestelle wird ein Fahrtvorschlag unterbreitet.

Geben Sie bitte immer Ihre komplette Reisekette ein, da alle Linienverkehre innerhalb des MDV für die Fahrtbuchung berücksichtigt werden.

Screenshot Fahrtbuchung

Nach Eingabe des Abfahrtdatums sowie der Angabe von Abfahrtszeit und weiteren Details zu Personenzahl und evtl. mitgeführten Kinderwagen oder Rollstühlen kann die Fahrt angefragt werden. Sollte für die gewünschte Fahrt die Möglichkeit einer Beförderung mit regulären Bus- und Bahnlinien bestehen, so wird auf die Linienfahrt verwiesen.

Aktuelle Buchungen / Stornierung

Über den Button  können neben den persönlichen Daten auch die eigenen Buchungen eingesehen werden. Es werden die Fahrten angezeigt, die eingeplant worden sind sowie vergangene Fahrten. In den aktuellen Buchungen ist es durch Klicken auf die jeweilige Fahrt möglich, sich die Details anzeigen zu lassen. In den Details können die nicht gewünschten Fahrten auch storniert werden.

Lob und Kritik

Es läuft nicht immer alles rund. Über die untenstehende E-Mail-Adresse haben Sie die Möglichkeit, uns Informationen bzw. Hinweise zu technischen Problemen oder auch Verbesserungsvorschläge zukommen zu lassen.

E-Mail: info@regionalbusleipzig.de

RufBus 624 | Raum Colditz

Das RufBus 624 fährt von Tanndorf im Norden bis nach Erlbach im Osten und Hohnbach im Westen - und natürlich im Stadtgebiet Colditz. Insgesamt können über 50 Haltestellen flexibel bedient werden.

Information Icon

Fahrgäste können den RufBus täglich nutzen:
Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 15 - 20 Uhr
Samstag / Sonntag: 9 - 16 Uhr

Buchung. Bediengebiet. Bezahlung. Kalle erklärt den RufBus Colditz

RufBus R66 | Raum Bennewitz / Machern

Das RufBus-Angebot erstreckt sich u.a. über Bennewitz, Altenbach, Wurzen und Püchau als nördlichster Anlaufpunkt. Derzeit stehen 27 Haltestellen zur Verfügung, die flexibel angefahren werden können.

Information Icon

Fahrgästen steht der R66 wochentags zur Verfügung:
Montag bis Freitag: 8 - 12 Uhr und 15 -18 Uhr
Samstag / Sonntag: -

Wichtige Fragen und Antworten zum RufBus-Angebot

Wie kann ich ein Ticket erwerben?

Tickets erhalten Sie direkt beim Busfahrer im RufBus.

Welche Kosten entstehen für den RufBus?

Die Fahrt erfolgt nach dem gültigen MDV-Tarif. Eine Einzelfahrkarte kostet demnach 1,60 Euro für den Stadtverkehrszone, 1,90 Euro für eine regionale Tarifzone und 3,50 Euro beim Übergang in eine weitere regionale Tarifzone. Selbstverständlich werden bestehende Abos, Zeitkarten und auch die SchülerRegionalKarte anerkannt.

Was muss bei der RufBus-Buchung berücksichtigt werden?

Wenn Sie Ihren RufBus bestellen - per Telefon oder online -, geben Sie einfach folgende Informationen durch:

  • Abfahrtshaltestelle
  • Gewünschte Abfahrtszeit oder späteste Ankunftszeit
  • Ankunftshaltestelle
  • Anzahl Fahrgäste
  • gegebenfalls Mitnahme Rollstuhl
  • gegebenfalls Mitnahme Kinderwagen

Wichtig: Sie können jederzeit ihre Buchung stornieren.

Wie buche ich den RufBus von bzw. zu überörtlichen Linien?

Wenn Sie den RufBus als Zu- bzw. Abbringer zu Linienverbindungen nutzen, geben Sie bitte bei der Buchung immer den gesamten Reiseweg an. Zum Beispiel von Püchau, Hauptstraße nach Wurzen, Clara-Zetkin-Platz oder von Hausdorf nach "Grimma, Nicolaiplatz". Der Anschlussbus wird während der Buchung angezeigt bzw. unsere Mitarbeiter nennen ihn am Telefon. Eine durchgehende Buchung ist wichtig, damit der Fahrer des RufBus automatisch über den Umstieg informiert wird. Er wartet dann unter Umständen ein paar Minuten auf den Linienbus.

Kann ich mehrere RufBus-Fahrten gleichzeitig buchen?

Ja. Sie können bei der Onlinebuchung über den Kalender mehrere Tage im Voraus auswählen, an denen Sie zur selben Zeit fahren möchten.

Was unterscheidet den RufBus vom Taxi?

Neben einer Buchung im Vorfeld, fährt der RufBus ausschließlich Haltestellen an. Eine Beförderung von Haustür zu Haustür ist ausgeschlossen.

Des Weiteren können unterwegs noch andere Fahrgäste vom RufBus aufgenommen werden, wodurch sich ggf. Abweichungen vom direkten Weg ergeben.

Warum fährt kein RufBus?

Wenn 15 Minuten vor oder 45 Minuten nach Ihrem Fahrtwunsch eine fahrplanmäßige Linienverbindung mit Bus oder Bahn besteht fährt kein RufBus.

Außerdem fährt kein RufBus für Fahrtwünsche mit Reiseweiten unter 1 km.

Warum fährt der RufBus nicht auf direktem Wege?

Aufgrund weiterer Fahrtwünsche anderer Fahrgäste kann es möglich sein, dass Sie Ihr Ziel nicht auf dem direkten Wege erreichen. Unser Hintergrundsystem ermittelt stets die optimale Route und diese kann für den einzelnen Fahrgast Umwegfahrten beinhalten, ermöglicht aber auch weiteren Fahrgästen eine Mitfahrt.

Kann ich auf eine Linienfahrt verwiesen werden innerhalb der RufBus-Zeiten?

Ja, dies ist möglich da zu den RufBus-Zeiten auch teilweise einige Linienfahrten durchgeführt werden. Wenn Ihr Fahrtwunsch zeitlich in der Nähe einer regulären Fahrplanfahrt liegt, wird Ihnen diese angeboten. Auch Verstärkerfahrten im Schülerverkehr können genutzt werden. Darüber hinaus bezieht das RufBus-System das gesamte Linienangebot des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) mit ein.

Je nach Fahrtwunsch ist es auch möglich, dass Ihnen eine Kombination aus Linien- und RufBus-Fahrt vorgeschlagen wird.

Können Sich meine Ab- oder Ankunftszeiten verschieben?

Eine vorzeitige Abfahrt wird von uns ausgeschlossen, allerdings kann sich die Abfahrtszeit systembedingt um bis zu 5 Minuten verzögern.

Ankunftszeiten können sich ebenfalls systembedingt und in Abhängigkeit Ihrer Fahrtwunsches verschieben. Sollten Sie eine feste Ankunftszeit zum Erreichen eines Anschlussbusses gebucht habe, wird die Ankunftszeit nicht verschoben. Müssen Sie einen Ort zu einer bestimmten Zeit erreichen, buchen Sie bitte mit fester Ankunftszeit.

Kann es zu Wartezeiten während der Fahrt kommen?

Ja. Es ist möglich, dass unterwegs weitere Fahrgäste aufgenommen werden und dass durch diese zusteigenden Gäste gegebenenfalls systembedingt kurze Standzeiten/Wartezeiten entstehen.

Können Gruppenfahrten mit dem RufBus durchgeführt werden?

Ja. Standardmäßig verfügen unsere kleinsten Fahrzeuge über 15 Sitzplatz. Gruppenanmeldungen mit mehr als 15 Fahrgästen teilen Sie uns am besten telefonisch so früh wie möglich mit, damit wir ein größeres Fahrzeug einsetzen.